Die Corona-Krise hat die Veränderungen in die Automobilindustrie dramatisch beschleunigt. Statt eines geregelten Übergangs ins Elektro-Zeitalter erlebt die Branche in Deutschland und weltweit einen stürmischen Wandel. Doch der Ausgang der Transformation ist noch ungewiss.
Die Entwicklung alternativer Antriebe und autonomer Fahrzeuge wird vom Staat gefördert – kostet Hersteller aber gleichwohl Milliarden. Zudem hat die Digitalisierung einen gewaltigen Schub bekommen. Prozesse und Arbeitsabläufe werden automatisiert und virtualisiert. Das bedeutet eine große Herausforderung für die ohnehin bedrängten Zulieferer.
Zudem hat sich in der Pandemie die Kundenansprache im Vertrieb völlig verändert. Digitale Kommunikationskanäle und Geschäftsmodelle werden für Händler überlebensnotwendig. Und was ist mit der Verkehrswende? In der Corona-Zeit erlebt der Individualverkehr eine kleine Renaissance. Aus Sorge vor einer Ansteckung mit dem Virus meiden die Menschen weiter öffentliche Verkehrsmittel und fahren lieber mit dem eigenen Auto.