Daimler will zurück zu den Wurzeln. Und das sind für die Stuttgarter moderne Luxusfahrzeuge. Das hat Vorstandschef Ola Källenius zuletzt klargestellt. Denn mit Oberklasse-Modellen lassen sich deutlich höhere Margen erzielen. Pro Mercedes S-Klasse erwirtschaftet Daimler einen fünfstelligen Gewinn. Die neue Generation startet im Herbst und muss ein Erfolg werden. Källenius' Vorgänger Dieter Zetsche hatte dagegen viel Geld in kleinere Modelle wie A- und B-Klasse gesteckt, um vom Absatz her wieder an BMW und Audi vorbeizuziehen. Mit Erfolg. Doch kleinere Autos bringen nun mal weniger Geld.
Nun folgt die Besinnung auf das Kerngeschäft in schwierigen Zeiten. Bei den Finanzanalysten erntete der Daimler-Chef viel Lob für die Konzentration auf Luxus. Bei den potenziellen Kunden muss der Schwede freilich noch Überzeugungsarbeit leisten. Nach einer repräsentativen Umfrage der Berliner Meinungsforscher Civey im Auftrag der Automobilwoche zweifeln 51 Prozent der Befragten an der Luxusstrategie. Knapp 35 Prozent halten dagegen diesen Weg für Erfolg versprechend. 14 Prozent haben keine Meinung.