München. Der Reifenhandel stellt bei den Kunden einen hohen Informationsstand fest, wenn es um das Thema Leichtlaufreifen geht. „Käufer achten verstärkt darauf, dass Spritsparen nicht zulasten der Sicherheit geht“, so ein Continental-Sprecher. Es ist ein Spagat, der den Reifenherstellern seit Jahren Kopfzerbrechen bereitet: Leichtlaufreifen sollen mit möglichst wenig Widerstand rollen und dadurch helfen, Kraftstoff zu sparen, gleichzeitig aber optimal auf der Fahrbahn haften, beim Bremsen wie in Kurven, auf nassem und trockenem ContiEcoContact 5: Leichtlaufreifen der neuesten Generation. Asphalt.
Anfängliche Versuche, diesen Zielkonflikt zu lösen, scheiterten. Im Vergleich zu herkömmlichen Reifen schnitten rollwiderstandsoptimierte Exemplare mit ihren härteren Gummimischungen besonders in den Disziplinen Nassbremsen und Kurvendynamik schlechter ab – ein deutliches Sicherheitsmanko. Mittlerweile haben renommierte Reifenhersteller das Problem entschärft. Die Verbesserungen reichen von neuen Materialmischungen über optimierte Profile bis hin zu geänderten Flanken. Automobilzeitschriften bestätigen denn auch in Vergleichstests den meisten verbrauchsoptimierten Markenreifen gegenüber normalen Pneus ein nahezu gleich gutes Bremsverhalten. Gleichzeitig wurden Verbrauchseinsparungen zwischen 0,3 und 0,6 Liter pro 100 Kilometer gemessen. Bezogen auf ein Reifenleben kann sich die mögliche Ersparnis auf mehrere Hundert Euro summieren.