Nach der Ende Mai erfolgten Übernahme des US-Zulieferers von Nutzfahrzeugbremsen Wabco, drängt ZF Friedrichshafen mit ersten gemeinsamen Entwicklungen auf den Nutzfahrzeugmarkt. Dazu gehört der nach Angaben von ZF erste Ankoppelassistent, mit dem Lkw vollautomatisiert unter den Auflieger fahren und automatisch an diesen andocken. Hinzu kommt der Advanced Reversing Assist, ein weiterentwickelter Rückwärtsfahrassistent für Lkw. Damit soll es unter anderem zu weniger Manövrierschäden kommen und die Kosten für Ausfallzeiten und Reparaturen sinken.
"Wabco passt strategisch perfekt zu ZF und hat uns in die Lage versetzt, unsere weltweite Führungsposition als zukunftsorientierter Komplettanbieter und Systemintegrator für die Nutzfahrzeugindustrie weiter auszubauen", erklärt Fredrik Staedtler, Leiter der neuen ZF-Division Commercial Vehicle Control Systems. Andreas Moser, Leiter der Division Nutzfahrzeugtechnik, verweist auf die komplementären Kompetenzen der beiden Unternehmen auf Systemebene.