Es hat zwar etwas länger gedauert, doch jetzt ist die Modellpalette des Porsche Macan endlich wieder komplett. Denn ein knappes Jahr nach dem Facelift reichen die schnellen Schwaben in diesen Tagen zu Preisen ab 77.880 Euro auch die GTS-Version nach. Die ist zwar nicht die stärkste Modellvariante und kann dem immerhin rund 15.000 Euro teureren Turbo auf dem Papier kaum das Wasser reichen. Doch mit einem ordentlich nachgeschärften Motor, einem strammeren Fahrwerk, einem buchstäblich düstereren Design und vor allem mit dem leidenschaftlichsten Sound in der Modellpalette unterstreicht der GTS das S im Kürzel SUV dicker als seine Baureihenbrüder und wird so zu der porschigsten Variante des Zuffenhausener Einstiegsmodells.
Im Zentrum des Spektakels steht der gleiche 2,9-Liter-Biturbo, der auch im Macan S und im Macan Turbo zum Einsatz kommt. Statt 354 im Grund- und 440 PS im Top-Modell kommt er auf 380 PS, legt gegenüber dem Vorgänger um 20 PS zu und bedient so die goldene Mitte. Das gilt in der Theorie auch für die Fahrleistungen. Denn auch wenn er dem Vorgänger drei Zehntel abnimmt und nun im besten Fall in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 sprintet, bleibt er vier Zehntel hinter dem Turbo zurück. Und bei Vollgas schafft er eben nur 261 statt 270 km/h. Dafür ist er allerdings im Mittel auch mit 9,5 statt mit 9,8 Litern zufrieden.