In der Kompaktklasse ist der VW Tiguan das Maß aller Dinge. Denn das handliche SUV hat weltweit nicht nur den VW Golf hinter sich gelassen, sondern auch alle Konkurrenten. Doch die geben deshalb nicht kampflos klein bei, sondern fahren um so schwerere Geschütze auf – zum Beispiel Kia: Die Koreaner bringen Ende Januar zu Preisen ab 27.790 Euro die fünfte Generation des Sportage an den Start und wollen dem Tiguan damit zwar nicht gleich vom Thron stürzen, wollen aber zumindest gehörig daran wackeln.
Dafür haben sie ihr SUV mehr denn je auf Europa zugeschnitten. Denn der Wagen wurde nicht nur in Frankfurt gestaltet, in Rüsselsheim entwickelt und dem Werk im slowakischen Zilina zugesprochen. Sondern er hat auch ein ganz eigenes Format. Während Kia den Sportage im Rest der Welt mit größerem Radstand und entsprechend längerer Karosse verkauft, gibt's für Europa eine um knapp zehn Zentimeter beschnittene Version. Die misst allerdings noch immer 4,52 Meter und bietet bei 2,68 Metern Achsabstand gegenüber dem Vorgänger trotzdem ein Plus an Platz: In der ersten Reihe fährt man fürstlich, in der zweiten bequem und der Kofferraum wächst um 15 Prozent auf bestenfalls knapp 600 Liter. Legt man mit dem Kippschalter im Kofferraum die Lehnen flach, passen bis zu 1780 Liter hinter die – natürlich - auf Wunsch elektrische Klappe.