Leasingdienstleister Allane Mobility Group, ehemals Sixt Leasing, will künftig seine Leasing- und Flottenrückläufer über die Plattform Auto1 vermarkten. Mehr als 10.000 Gebrauchte pro Jahr sollen in einer eigenen, automatisierten Echtzeit-Auktion, einer sogenannten "Katalog-Auktion" den registrierten Händlern angeboten werden. Durch die Kooperation mit Auto1 erweitert Allane sein Vermarktungsnetzwerk um mehr als 60.000 aktive Käufer in 30 europäischen Märkten.
Neben den konzerneigenen Online-B2B-Auktionsplattformen vermarktet Allane seine Fahrzeuge auch über ADESA, GW-LISTE, Autorola, AutoOnline (Solera), Manheim-Express, Auction4you.
Die Katalog-Auktion bei Auto1 findet wöchentlich statt und umfasst 250 bis 300 Fahrzeuge. Während der sogenannten "Katalogphase" können Käufer sieben Tage lang die Fahrzeuge begutachten, auf die eigene Merkliste setzen und direkt Gebote abgeben. Jeden Donnerstag beginnt dann die "Turbo-Phase": Die Fahrzeuge werden nacheinander für eine kurze Zeit vorgestellt. Die Käufer haben in diesem Moment die letzte Chance, ihr finales Höchstgebot abzugeben und die Auktion zu gewinnen.