Der Online-Verkauf von Gebrauchtwagen gilt spätestens seit vergangenem Jahr als das "next big thing" im Autohandel. Alle paar Monate kündigt ein neuer, in der Regel üppig mit Investorengeldern ausgestatteter Player seinen Markteintritt an. Zuletzt gab die tschechische Plattform Driverama ihren Verkaufsstart in Deutschland bekannt. Seit vergangenem September ist mit Autoscout24 auch einer der beiden deutschen Gebrauchtwagenplatzhirsche mit von der Partie. "Smyle" heißt das Angebot, bei dem Autoscout unter eigener Marke und auf eigene Rechnung Gebrauchtwagen verkauft, die Händler der Plattform aus ihren Beständen zu diesem Zweck bereitstellen.
Nun hat Autoscout erstmals einige Zahlen zu Smyle vorgelegt. Demnach ist der durchschnittlich verkaufte Gebrauchtwagen auf der Plattform rund 29 Monate alt, hat 25.000 Kilometer auf dem Tacho und kostet 16.600 Euro. Damit liegen die Preise bei Smyle leicht über dem allgemeinen Durchschnitt von 15.740 Euro, den die Deutsche Automobil Treuhand in ihrem aktuellen DAT-Report ermittelt hat.
Die meistverkauften Modelle sind VW Golf, Fiat Tipo und Seat Ibiza, der Verbrenneranteil liegt bei rund 95 Prozent (76 Prozent Benzin, 19 Prozent Diesel) und der durchschnittliche Käufer ist 42,2 Jahre alt. Letzteres liegt leicht über dem allgemeinen Durchschnitt von 41,8 Jahren laut DAT-Report.