Noch ist Metaverse vor allem Theorie. Doch die digitale Parallelwelt gewinnt für die Automobilbranche schon jetzt an Bedeutung. Durch Metaverse wird die reale Welt durch eine virtuelle Dimension ergänzt. Das ist die Grundidee. BMW, Hyundai & Co. machen erste Versuche. Gerade im Marketing und Vertrieb kann Metaverse eine zentrale Rolle spielen. "BMW denkt hier schon sehr progressiv. Aber auch Metaverse-Experiences wie Joytopia stecken noch in den Kinderschuhen", sagt Jörn Hüggelmeier, bei der Accenture-Tochter Mackevision für Europa zuständig.
Noch ist allerdings nicht klar, ob Metaverse ein großes Geschäft oder eine banale Spielerei wird. Konzerne wie Facebook oder Epic investieren Milliarden. Verbraucher können in eine virtuelle Welt eintauchen und darin interagieren. "Wollen die deutschen Premiumhersteller die Strahlkraft ihrer Marken auch künftig erhalten, müssen sie auch die digitalen Kanäle verstärkt nutzen", sagt Hüggelmeier.