Dacia will sich bei der Elektrifizierung nicht vordrängeln. Zudem befürchtet die Renault-Günstigmarke keine Absatzeinbußen wegen der schwachen Crashtest-Ergebnisse von Euro NCAP im vergangenen Jahr. Das machte Verkaufschef Xavier Martinet im Gespräch mit der Automobilwoche deutlich. "Wir werden stets die jeweils geltende CO2-Regulierung beachten. Zugleich wollen wir stets das beste Angebot für unsere Kunden machen. Auf diese Herausforderung ist derzeit der elektrische Spring die richtige Antwort zusammen mit unserem breiten LPG-Angebot", sagte Martinet. Eine Elektrifizierung der ganzen Modellpalette stehe nicht auf der Tagesordnung.
Der vom chinesischen Hersteller Dongfeng in China gebaute Spring kam 2021 in Europa auf 27.876 verkaufte und gut 46.000 bestellte Einheiten. Martinet freut sich vor allem über die vielen Neukunden – die Eroberungsquote liegt aktuell bei 80 Prozent. Rund 30 Prozent seiner mit Verbrennungsmotoren ausgestatteten Modelle verkauft Dacia mit einem Gastank an Bord.