VW hat den seit 2020 laufenden Umbau seiner deutschen Vertriebsorganisation abgeschlossen. Seit 1. Januar 2022 sind die vormals getrennten Einheiten Vertrieb & Marketing Deutschland der Volkswagen AG, und der Volkswagen Service Deutschland (VDS) in der Volkswagen Deutschland GmbH & Co. KG (VWD) gebündelt. "Ein so umfangreiches Projekt hat es bei der Marke Volkswagen Pkw im deutschen Markt noch nicht gegeben", erklärte Achim Schaible, Leiter Vertrieb und Marketing bei Volkswagen in Deutschland, gegenüber der Automobilwoche.
Mit dem Schritt, bei dem auch die Verantwortung für die strategische Ausrichtung von VW auf dem deutschen Markt von der VW AG auf VWD übergeht, will der Hersteller näher an Händler und Kunden rücken und dadurch flexibler auf Veränderungen im Markt reagieren können. Konkret soll es künftig eine stärkere Vernetzung zwischen Online- und Offline-Vertrieb geben. Zudem arbeite man an einem "Volkswagen Marktplatz", auf dem Kunden Produkte sowie Services online bei beim Händler beziehen können, erklärte Schaible.