Werkstattmitarbeiter in deutschen Volvo-Autohäusern könnten bald standardmäßig Apple-Watches an ihren Armen haben. Der schwedische Hersteller rollt derzeit nach einer 18-monatigen Pilotphase auf seinem Heimatmarkt sowie im Nachbarland Norwegen eine eigens für Werkstattmitarbeiter entwickelte interne "Volvo Service App" für iPhone und Apple-Watch aus. Das teilte Volvo auf einer Pressekonferenz mit.
Ziel der App ist, die Techniker in ihrem Arbeitsalltag entlang der Customer Journey von der Planung über die Übergabe, den Service, die Auslieferung und die Nachbereitung zu entlasten. So zeigt die App Serviceberatern über eine Benachrichtigungsfunktion auf der Apple-Watch vorab an, wenn Kunden mit ihrem Fahrzeug zum Servicetermin kommen. Gleichzeitig liefert die App Informationen über den Kunden und sein Fahrzeug. Das soll dem Servicetechniker helfen, sich auf die Kunden einzustellen und so deren Zufriedenheit steigern. Zugleich spart sich der Mitarbeiter für diese Infos den Gang zum fest installierten Rechner.