Audi drängt mit aller Macht an die Ladesäule. Zwar ist der e-tron noch ein Solitär für solvente Kunden und der elektrische Q4 startet erst im neuen Jahr. Doch mit einer Reihe neuer Teilzeitstromer für gleich drei Baureihen und vier Modelle machen die Bayern jetzt den nächsten Schritt hin zu mehr Elektrifizierung und weniger CO2-Ausstoß. Schließlich sind damit bis zu 67 Kilometer rein elektrischer Fahrstrecke möglich und die Verbrauchswerte sinken im besten Fall auf 1,4 Liter. Und ganz nebenbei machen die Herren der Ringe so den Vielfahrern ganz langsam eine Alternative zum heiß geliebten TDI schmackhaft. Denn auch wenn man mit den TFSI e genannten Plug-in-Hybriden nicht im Traum vierstellige Reichweiten schafft, haben sie zumindest den gleichen Punch wie die Ölbrenner und vermitteln eine ganz ähnliche Souveränität. Allerdings stößt die Technik dabei bisweilen auch an ihre Grenzen.
Am meisten tut sich bei den Kompakten aus der Familie der MQB-Modelle. Weil der Konzern diesen Baukasten großzügig bestückt hat, elektrifiziert Audi nun auf einen Schlag den A3, den Q3 und den Q3 Sportback. Während es den Flachmann wie seinen biederen Bruder Golf gleich in zwei Leistungsstufen mit 204 PS für 38.440 Euro oder mit 245 PS für 41.440 Euro gibt, bietet Audi das SUV ausschließlich in der stärkeren Version an. Als Q3 45 TFSI e kostet er dann mindestens 46.000 Euro und als Sportback 1400 Euro mehr.