Hyundai treibt die Digitalisierung im Vertrieb weiter voran. Der Importeur plant zur Jahresmitte den Start eines neuen Angebots zum reinen Online-Kauf von Neu- und Gebrauchtwagen. Das kündigte Hyundai-Deutschland-Chef Jürgen Keller im Gespräch mit der Automobilwoche an. Bei der neuen Online-Kaufstrecke wolle man eng mit dem Handel zusammenarbeiten. "Vertragspartner der Kunden ist dabei der jeweilige Händler", betonte Keller. Dementsprechend werde die Auslieferung der Fahrzeuge allein über den Handel erfolgen.
Dass Hyundai eine Online-Kauf-Funktion einführt, ist angesichts des bereits bestehenden "Online-Showrooms" naheliegend. Der Importeur hatte diesen kurz vor dem ersten Corona-Lockdown in Deutschland eingerichtet. Kunden können sich dort Fahrzeuge via Live-Stream von Hyundai-Mitarbeitern zeigen lassen. Das Angebot erfreut sich seitdem reger Nachfrage. Hyundai verzeichnete 2021 insgesamt 4600 Beratungsgespräche mit einer durchschnittlichen Dauer von je elf Minuten. Daraus seien zu rund 90 Prozent Leads hervorgegangen, die man an den Handel habe weitergeben können, so Keller. Dieser habe im Anschluss einen Großteil davon in tatsächliche Verkäufe umgewandelt. Bislang mussten die Kunden dafür aber stets noch ins Autohaus kommen. Das ist durch die neue Funktion vermutlich nicht mehr nötig.