VW bringt offenbar den elektrischen Kleinstwagen e-Up zurück. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf interne VW-Kommunikationen mit den Händlern. Den Berichten zufolge legen erste Händler bereits Listen für Interessenten für das Elektro-Kleinstfahrzeug auf.
Dem Elektroauto-Vermieter Nextmove zufolge steht der e-Up in der Ausführung "Style Plus" bei einem Listenpreis von rund 26.500 Euro und mit einer Reichweite von gut 250 Kilometern vor dem Comeback. Der Kundenendpreis läge bei der aktuellen Kaufprämie damit bei rund 17.000 Euro. Der Vermieter schrieb auf Twitter: "Der Run wird episch sein und schnelle Reaktion entscheidend."
Im Jahr 2020 hatte Volkswagen keine Bestellungen mehr für den e-Up angenommen. Damit reagierte der Hersteller auf die sprunghaft angestiegene Nachfrage nach dem Modell im Zuge der damals erhöhten Kaufprämie. Zum einen war der e-Up nicht für hohe Stückzahlen konzipiert, heißt es in den Berichten, zum anderen wurde der Verkauf des Fahrzeugs durch den Herstelleranteil an der Prämie von 3000 Euro wohl wenig lukrativ.