Porsche beweist mal wieder einen langen Atem: Weil der nächste Macan elektrisch wird und noch ein bisschen auf sich warten lässt, und weil das aktuelle Modell zumindest für die erste Zeit parallel zum Stromer weiter gebaut werden soll, halten die Entwickler den Bestseller mit immer neuen Vitaminstößen frisch. Nachdem er im letzten Jahr bereits zum zweiten Mal ein Facelift bekommen hat, gibt es dafür jetzt noch eine neue Modellvariante: Zu Preisen ab 69.462 Euro rollt deshalb in diesen Tagen der Macan T in den Handel.
Der Aufwand für dieses Derivat hält sich freilich in engen Grenzen. Denn unter der Haube bleibt es beim bekannten 2,0-Liter-Turbo, der weltweit immerhin in 70 Prozent aller Macan seinen Dienst tut und aus seinen vier Zylindern unverändert 265 PS und 400 Nm schöpft. Zwar rühmen die Entwickler die 60 Kilo Gewichtsvorteil gegenüber dem Sechszylinder aus dem Macan S. Doch liegen die Leistungswerte gleichauf mit dem Basismodell und es ist lediglich dem serienmäßigen Sport-Chrono-Paket zu verdanken, dass der Macan T den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,2 statt 6,4 Sekunden schafft. Bei Vollgas dagegen stehen die gleichen 232 km/h auf dem Tacho wie im gewöhnlichen Macan und während man damit zu Zeiten des ersten 911 T vielleicht noch imponieren konnte, reicht es dem Macan T heute allenfalls fürs Mittelfeld.