Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Denn mit dem Debüt eines neuen Range Rover, des aufgebockten Mercedes EQS und bald sogar des ersten Geländewagens von Ferrari kommt das obere Ende der SUV-Liga in diesem Sommer kräftig in Bewegung. Damit er da nicht in Vergessenheit gerät, rüstet BMW deshalb schon jetzt den X7 auf und zieht in diesen Tagen das Tuch von einer gründlich überarbeiteten Version seines Offroad-Flaggschiffs. Die Produktion im US-Werk Spartanburg soll noch im Frühjahr beginnen und spätestens nach den Sommerferien werden in Deutschland die ersten Autos erwartet. Bestellen kann man offiziell ab August – und muss dafür wieder ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Denn unter 97.700 Euro geht künftig nichts mehr bei dem großen Bayern.
Dafür gibt es aber auch ein Auto mit einem völlig neuen Look: Nur wenige Tage vor der Weltpremiere des neuen Siebeners nimmt der X7 schon mal das neue Luxus-Gesicht der Bayern vorweg und starrt deshalb nicht nur mit einer nochmals vergrößerten und mit LED-Hilfe entsprechend inszenierten Niere in die Welt, sondern bekommt auch markante Scheinwerfer mit je zwei übereinander liegenden Schlitzen im stolzen Bug. Dazu kommen hinten überraschend filigrane LED-Leuchten und für den stabilen Stand sowie den souveränen Auftritt serienmäßige 20-Zöller, die jetzt auf bis zu 23 Zoll upgegraded werden können: Mit diesem BMW, so die Botschaft, fährt man gerne auf großem Fuß.