Die Gebrauchtwagenplattform Cazoo treibt ihre Expansionsstrategie voran: Der britische Online-Händler hat bekannt gegeben, sich ab der kommenden Bundesligasaison als Hauptsponsor beim SC Freiburg zu engagieren. Als solcher erhält Cazoo Werberechte bei den Spielen des SC Freiburg im Europa-Park Stadion, unter anderem auf TV-Banden, Medienrücksetzern und im Online-Bereich. Zudem wird der Cazoo-Schriftzug auf den Trikots zu sehen sein. "Wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren mit den Fans und den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, Cazoo zu einer bekannten Marke in Deutschland zu machen und das beste Autokauf- und Verkaufserlebnis in diesem wichtigen Markt zu bieten", sagte Cazoo-Chef Alex Chesterman.
Cazoo wird Hauptsponsor des SC Freiburg
Mit Hilfe von Sportsponsoring und massiven Werbeausgaben will das Gebrauchtwagen-Start-up schnell seine Markenbekanntheit in Deutschland nach oben treiben. Diese ist entscheidend für einen schnellen Markthochlauf.
Sportsponsorings sind ein zentraler Teil der Marktstrategie von Cazoo. Die erst im Dezember 2021 in Deutschland gestartete Plattform will in Deutschland bereits in zwei bis drei Jahren die Gewinnzone erreichen. Für 2024 peilt Cazoo dazu 100.000 verkaufte Fahrzeuge an. Dazu ist jedoch ein schnelles Hochskalieren des Geschäftsmodells entscheidend. Dafür wiederum benötigt Cazoo schnell eine breite Markenbekanntheit.
Vorbild hierfür ist Großbritannien. Dort hat es Cazoo seit dem Marktstart im Dezember 2019 mit Millioneninvestitionen in Werbung auf allen denkbaren Kanälen sowie Sportsponsorings geschafft, dass 77 Prozent aller Erwachsenen die Marke kennen. In einem Interview mit der Automobilwoche im Januar sagte Chesterman: "Einen ähnlichen Weg werden wir auch in Deutschland gehen. Ich versichere Ihnen: Nächstes Jahr um diese Zeit wird so gut wie jeder in Deutschland Cazoo kennen." Mit dem neuen Sponsoring lässt der CEO nun Taten folgen.
In Großbritannien sponsert Cazoo derzeit bereits die beiden Premier League Clubs Aston Villa und FC Everton. In Spanien sind die Briten seit Kurzem Partner des FC Valencia. Nun kommt mit dem SC Freiburg auch das erste deutsche Engagement dazu. Eine ähnliche Strategie wie Cazoo verfolgen auch dessen Konkurrenten: Der britische Online-Händler Cinch etwa sponsert Tottenham Hotspur und Auto1 mit seiner B2C-Marke Autohero ist seit Juni Hauptsponsor beim Hauptstadtclub Hertha BSC.
So ambitioniert die Ziele von Cazoo sind, der Aktienkurs liegt mit rund 2,60 Euro derzeit noch deutlich unter dem Höchststand von 8,30 Euro im November. (Eine ähnliche Entwicklung verzeichnet auch Auto1.) Cazoo hat über sein Einzelhandelsgeschäft im vergangenen Jahr rund 34.700 Fahrzeuge (+187 Prozent) verkauft. Damit erzielte das Unternehmen, das über einen Börsenmantel (SPAC) das Finanzparkett betreten hat, einen Umsatz von rund 500 Millionen Pfund (+234 Prozent), also etwa 600 Millionen Euro. Insgesamt war das Unternehmen noch tief im Minus: Rund 550 Millionen Pfund, also etwa 660 Millionen Euro, betrugen die Verluste im vergangenen Jahr. Entscheidend dafür war das immense Wachstumstempo: Mit seinem Subscription-Angebot expandierte Cazoo nach Frankreich (Drover), Deutschland (Cluno), Spanien (Swipcar) und zuletzt Italien (Brumbrum). Auch der Marktstart von Cazoo in Deutschland mit den kostspieligen Anlaufinvestitionen dürfte eine Rolle gespielt haben.
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