Von wegen Kastenwagen und Kleinbus für kinderreiche Familien: Bei uns sind Vans mittlerweile zwar nur noch Autos für Pragmatiker. Doch am anderen Ende der Welt haben die Großraumlimousinen einen dicken Premium-Anstrich und Modelle wie der Alphard oder der Elgrand spülen Marken wie Toyota oder Nissan dicke Gewinne in die Kassen.
Darauf spekuliert nun auch Audi: Während Nasa & Co wieder mehr Raketen ins All schießen, wollen ausgerechnet die Bayern auch auf der Straße in die Raumfahrt einsteigen und liebäugeln deshalb öffentlich mit einem Luxus-Van, der Autos wie den VW Bulli und die Mercedes V-Klasse endgültig an Laderampe und Bushaltestelle verbannen soll: Urban Sphere heißt das Concept Car dieses allerersten Vans im Zeichen der Ringe. Gemeinsam entwickelt im engen Dialog mit asiatischen Kunden und eigentlich für die mittlerweile verschobene Motorshow in Peking geplant, feiert es diese Woche seine digitale Weltpremiere und könnte zur Mitte der Dekade an den Start gehen. "Damit wir E-Mobilität noch attraktiver machen, denken wir sie ganzheitlich und von den Kundenbedürfnissen her", sagt Audi-Chef Markus Duesmann und lenkt den Blick auf einen Hightech-Koloss von mehr als fünf Metern, der selbst die beiden Studien Sky Sphere und Grand Sphere aus dem letzten Jahr vergleichsweise filigran und zierlich aussehen lässt. Dabei waren die als Entwürfe für einen Luxusroadster und den Nachfolger des A8 beileibe keine Kleinwagen.