Die Vorlage gab die Mutter Toyota mit dem bZ4X. Das vollelektrische Mittelklasse-SUV ist das erste Modell, das auf der eigens dafür entwickelten Plattform e-TNGA steht. Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch die Premium-Tochter Lexus davon Gebrauch macht.
Das Ergebnis heißt RZ 450e. Die Lexus-Variante soll sich über ein markanteres Design sowie durch einige Hightech-Features absetzen. Zu Letzteren zählt das oben abgeschnittene Lenkrad. Statt eines geschlossenen Kranzes hält der Fahrer ein, wie Lexus es nennt, "One-Motion-Grip"-Lenkrad in den Händen, ähnlich wie in einem Flugzeug. Gelenkt wird über Steer-by-Wire. Es gibt keine mechanische Verbindung und keine Lenksäule mehr.
Der Antrieb des RZ 450e entspricht dem des Toyota bZ4X. Im Boden steckt eine 71,4-kWh-Batterie. Lexus errechnet eine Reichweite von über 400 Kilometer. Die Markteinführung ist für Anfang 2023 geplant.
Aus dem Datencenter:
Entwicklung der normalen Hybride in Deutschland Januar 2020 bis März 2022