Bentley beweist ein Herz für Hinterbänkler mit klaustrophobischen Neigungen: Wer der schier unzumutbaren Enge im Flying Spur von 5,32 Metern oder mehr noch im gerade mal 5,14 Meter kurzen Bentayga entfliehen will, der kann zum Jahresende auf den ersten Luxusgeländewagen mit gestrecktem Radstand hoffen. Denn dann bringen die Briten den Bentayga EWB und ziehen den feinen Vetter von Audi Q7 und VW Touareg um 18 Zentimeter in die Länge.
Die zwei Handbreit mehr Platz kommen allein den Hinterbänklern zugute, verspricht Bentley und schwärmt von den neuen Airline-Seats, die First-Class-Komfort ins Fahrzeug bringen sollen. Schließlich sind die beiden Loungeliegen nicht nur 22-fach elektrisch verstellbar, neigen sich um bis zu 40 Grad nach hinten, lassen auf Knopfdruck eine Beinauflage ausfahren und korrespondieren mit der ebenfalls elektrischen Fußstütze in der Rückenlehne des Vordersitzes. Sondern zum ersten Mal überhaupt verfügen sie auch über eine Klimatisierung, die sich automatisch auf den jeweiligen Passagier einstellt. Und fast 180 Druckpunkte für die Massage-Funktion sind ja auch nicht schlecht.
Damit auch alle anderen Sinne auf ihre Kosten kommen, vernäht Bentley die Bezüge noch kunstfertiger, poliert die Hölzer aufwändiger und installiert zum ersten Mal die neue "Diamond Illumination", bei der LED-Licht durch haarfeine Löcher im Leder schimmert.