Der Odeonsplatz in München hat sich in den vergangenen Jahren zum Schaufenster vieler Autohersteller entwickelt. Dort finden sich kleine Studios von Mercedes, von Seats Sportmarke Cupra oder Maserati. Neu hinzu kommt von diesem Freitag an der amerikanische E-Autobauer Lucid, der seinen ersten Showroom in der bayrischen Metropole eröffnet hat. Es ist gleichzeitig der Startschuss für die Europaoffensive des Unternehmens. "Wir wollen vom Zentrum Europas aus expandieren", sagte Vetriebschef Zak Edson der Automobilwoche am Rande der Veranstaltung. Die Lucid-Europa-Zentrale mit rund 200 Mitarbeitern sitzt in Amsterdam.
Die Offensive beginnt mit einem einzigen Modell. Es ist der Lucid Air in der Dream Edition. Die Variante P (Performance) beschleunigt mit 1111 PS in 2,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer, während die Variante R (Range) auf maximale Reichweite ausgelegt ist und bis zu 900 Kilometer nach dem europäischen Zyklus WLTP schafft. Zunächst soll das Fahrzeug in Deutschland, Norwegen, der Schweiz und den Niederlanden angeboten werden.