Natürlich ist dabei nicht jede Idee erfolgreich. So manches Projekt wurde auch still und leise eingestellt. Die Spindler-Gruppe etwa hat 2018 eine Kooperation mit dem damals neuen Auto-Abo-Anbieter Faaren geschlossen und 2020 wieder beendet. Zu den Gründen wollte sich die Gruppe nicht äußern. Bereut hat man das Engagement aber offenbar nicht. "Wir sind vor allem im Hinblick auf die neuen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit zufrieden. Die Kooperation mit dem Start-Up hat uns gezeigt, wie wichtig es in der aktuellen Zeit ist, offen zu sein für Neues! Nur so können wir wachsen, mögliche neue Geschäftsfelder entwickeln und bereit sein für die sich schnell wandelnde Zukunft“, sagt Spindler-Digitalvertriebsleiter Ralf Englert. Weitere Engagements sind bereits in Vorbereitung – aktuell arbeitet die Gruppe mit einem Berliner Start-Up an einem Schulungsmanagement-Portal für Mitarbeiter.
Auch die Wellergruppe hat bereits einen Schlussstrich unter ein Engagement gezogen und sich neu orientiert. Die Gruppe hatte 2018 in den Carsharing-Anbieter Miles investiert. "Wir wollten gern dabei sein, wenn sich evtl. ein neues Mobilitätskonzept entwickelt. Aber wie viele andere haben auch wir erkannt, dass das eben kein neues Konzept der Zukunft ist, sondern eine schlecht gemachte Autovermietung mit zusätzlicher Parkraumvergeudung. Somit haben wir unser Engagement weitergereicht“, sagt Unternehmenschef Burkhard Weller unumwunden. Bei anderen Mobilitätskonzepten wie etwa Auto-Abos setze man nun auf "eigene Küche“.
Die Möglichkeit, einen Schlussstrich zu ziehen ist aus Sicht von Mathias Albert entscheidend. Denn ein neues Geschäftsmodell aufzuziehen sei immer ein Risiko, das darum am besten in ein vom "Hauptunternehmen“ getrenntes Unternehmen ausgelagert werden sollte. "Scheitert die Idee, kann das Start-Up nicht die ganze Autohausgruppe in den Abgrund reißen. Support aus dem Autohaus ist natürlich ok, grundsätzlich sollte das Start-Up aber als Standalone funktionieren“, sagt er.
Aus dem Datencenter:
Umfrage zur Akzeptanz von Sharing- und Abo-Angeboten