Mit dem Kürzel CSL – es steht für Competition, Sport, Leichtbau – verbinden Kenner der BMW-Szene vor allem zwei Fahrzeuge: das bildschöne Coupé 3.0 CSL von 1973 und den legendären M3 CSL der Baureihe E46 von 2003.
Zu ihrem 50-jährigen Bestehen lässt die M GmbH erneut ein Sondermodell vom Band, den M4 CSL. Wie früher gilt auch heute das Motto "Gewicht raus, Leistung rein". 100 Kilogramm holten die Ingenieure über Carbon-Sitze, Carbon-Keramik-Bremsen, die Reduzierung von Dämmmaterial und leichtere Fahrwerkteile heraus. Zudem sind Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel aus CFK. Im Gegenzug erhielt der Hochdrehzahl-Reihensechszylinder 30 kW mehr Leistung, entwickelt jetzt 405 kW (550 PS), was für eine Spitze von 307 km/h sorgt.
Der M4 CSL, limitiert auf 1000 Stück, ist auf der Nürburgring- Nordschleife das schnellste aller Serienfahrzeuge der BMW Group. Preis: 165.200 Euro.
Aus dem Datencenter: