Renault-Vorstandschef Luca de Meo wagt sich aus der Deckung und übt harsche Kritik an der kommenden europäischen Abgasnorm Euro 7. Die neuen Vorgaben kosteten viel, brächten aber nur wenig, kritisierte er auf der französischen Umweltmesse Change Now. Zugleich griff de Meo die europäische Crashtest-Organisation Euro NCAP an, was einem Tabubruch gleichkommt.
Mit der sich abzeichnenden Zielvorgabe Euro 7 würden Neuwagen nochmals erheblich teurer und für viele Menschen letztlich unerschwinglich bei nur sehr geringen Verbesserungen für die Umwelt, sagte de Meo. "Wir haben ausgerechnet, was Euro 7 nach den derzeit bekannten Plänen für unser Modellportfolio bedeutet. Wir wissen nun, dass ein Auto im Schnitt um 1000 Euro teurer wird in der Herstellung und dass wir im Konzern Kosten von etwa einer Milliarde Euro haben. Diese Kosten müssten wir letztlich auf die Endkundenpreise draufsetzen."