Die Online-Gebrauchtwagenplattform Autoscout24 hat mit ihrem Gebrauchtwagen-Direktkaufangebot Smyle offenbar Platzhirsch Auto1 überholt. Rund 16.000 Fahrzeuge sind derzeit bei Smyle zum direkten Online-Kauf gelistet, erklärte Chief Commercial Officer Felix Frank im Gespräch mit der Automobilwoche. Die Plattform verkauft auf eigene Rechnung Gebrauchtwagen, die ihr Händler zu diesem Zweck bereitstellen. Autoscout sei der "größte Online Anbieter von geprüften Gebrauchtwagen", so der Manager. Autohero, der B2C-Zweig von Auto1, reklamiert "nur" mehr als 5500 Fahrzeuge für sein Angebot. Laut aktuellem Quartalsbericht wurden über Autohero von Januar bis März 14.558 Autos tatsächlich verkauft.
Autoscout ist es gelungen, sein Angebot deutlich schneller zu skalieren als viele Konkurrenten. Noch im März lag die Zahl der Inserate bei 4600. Der mit großen Ambitionen gestartete und derzeit strauchelnde Konkurrent Cazoo kam damals auf 1500 Fahrzeuge und steht aktuell bei rund 2400. Konkurrent Driverama stagniert seit März bei der Marke von rund 1100 Autos. Smyle sei für viele Händler mittlerweile zum relevanten Absatzkanal geworden, erklärte Frank das rasche Wachstum.