Der frühere Streetscooter-Miterfinder und ehemalige Chef des City-Elektroauto-Herstellers e.GO, Günther Schuh, hat eine neue Firma gegründet und ein neues Mobilitätskonzept entwickelt - einige Nummern kleiner als seine früheren Geschäftsideen, aber nicht weniger innovativ.
Schuh und sein Team präsentieren auf dem am 22. Juni startenden Greentech-Festival in Berlin ihr Projekt Meta, ein Elektro-Shuttle speziell für Berufspendler. Schuh belässt es aber nicht bei der Entwicklung des Fahrzeugs, sondern will ein komplettes "Ökosystem" rund um das Konzept anbieten.
Neben dem eigentlichen Fahrzeug Meta, einem Kleinbus mit bis zu sieben Sitzen, davon vier Büro-Arbeitsplätzen, wird das Konzept ergänzt durch eine Reservierungs-Plattform, und ein Parkplatz-Konzept. Über diese Plattform sollen Arbeitgeber Sitze im Shuttle reservieren und das Shuttle auch dauerhaft für ihre pendelnden Mitarbeiter abonnieren können.
Verkaufen will Schuh seine E-Shuttle aber nicht. Die Fahrzeuge bleiben im Eigentum des Herstellers e.Volution. Geplant ist, die Kleinbusse primär an größere Firmenkunden zu vermieten.