Die Probleme bei der Software-Tochter Cariad bringen im VW-Konzern die Modellplanung durcheinander. Audis Leuchtturmmodell Artemis wird nach Informationen der Automobilwoche erst 2027 anlaufen, drei Jahre später als ursprünglich geplant. Bei Bentley wackelt der Zeitplan für den Umbau zur reinen E-Marke bis 2030. Artemis sollte 2025 den Erstaufschlag liefern. Auch beim Elektro-Macan von Porsche und beim Audi- Schwestermodell Q6 e-tron droht Verzug. Beide sollen eigentlich 2023 anlaufen.
Schuld ist überall die Software. Cariad liegt bei der Entwicklung weit hinter den Zeitplänen zurück. Konzernchef Herbert Diess zog nun die Reißleine: Die Entwicklung der Zwischenlösung 1.2 für Porsche und Audi und der Einheitssoftware 2.0 für alle Marken wird wieder getrennt. Audi behält die Führung bei 1.2, VW übernimmt sie bei 2.0. Ersteinsatz: 2026 beim Prestigemodell Trinity.