Dergrößte Autohersteller der Welt hat kein Elektroauto im Programm. Eigentlich ein No-Go. Immerhin sind viele der Konkurrenten bereits mit Stromern der zweiten Generation unterwegs und haben längst dezidierte E-Architekturen entwickelt.
Über Jahre war aus der Konzernzentrale in Toyota City als Gegenargument nur ein "Die Zeit ist noch nicht reif" zu hören. Doch nun, nach mehr als 20 Jahren Hybrid-Führerschaft, hat bei den Toyota-Strategen ein Umdenkprozess eingesetzt. Vor wenigen Wochen zeigten die Japaner auf der Messe in Schanghai die Studie bZ4X Concept. Das elektrische SUV mit Allradantrieb basiert auf der neu entwickelten e-TNGA-Plattform, die ausschließlich für E-Antriebe konzipiert wurde. Sie sieht sogar Steer-by-Wire-Technik vor. Branchenkenner halten es für durchaus möglich, dass Toyota das oben offene Lenkrad auch im Serienmodell anbieten wird.
Positioniert ist der bZ4X in der Mittelklasse. Hier verspricht sich Toyota das größte Absatzvolumen, vor allem in China und in Europa. Allem Anschein nach soll die Serienversion den Namen BZ4 tragen. BZ steht für "Beyond Zero", bei Toyota der Oberbegriff für Nachhaltigkeit und null Emissionen.