Renaults Sportwagen-Marke Alpine hat am Freitag ihr erstes Konzept eines elektrischen Leichtbau-Sportlers vorgestellt. Der "A110 E-ternité" ("Ewigkeit) wartet mit beachtlichen Leistungsdaten auf, die fast das Niveau seines Verbrenner-Vorbildes erreichen - aber doch nur fast. Die vollständigen Vergleichszahlen sind unten im Text aufgeführt.
Renault-Chef Luca de Meo zeigte sich voll des Lobes über den ersten Elektro-Alpine: "Glauben Sie mir, elektrisches Fahren muss nicht langweilig sein," sagte er auf LinkedIn und ließ der Mitteilung einen Smily mit Augenzwinkern folgen.
Der Elektro-Racer bringt "dank" seiner 60 kWh-großen Batterie satte 250 Kilogramm mehr auf die Waage als der klassische Verbrenner A110 - und dieses Gewicht lässt sich bislang nicht ganz wegretouchieren, trotz vieler Raffinesse und innovativer Details. Alpine will sich deshalb verständlicherweise nicht mit dem Erreichten zufrieden geben und kündigte an, die E-Version in einer weiteren Bearbeitungsstufe künftig um mindestens 50 Kilogramm leichter zu bekommen. Das dürfte technisch aufwendig aber möglich sein - freilich dürfte damit auch der Preis des E-Autos nochmals deutlich steigen. Einen Preis für das Konzeptauto nannte Alpine nicht.
Anlass für die Präsentation des "E-ternité" ist der 60. Geburtstag des Ur-Vorbildes des A110. Ebenso wie die Muttermarke Renault hat sich Alpine vorgenommen, in Zukunft nur noch rein elektrische Modelle anzubieten.