Steigende Kosten für Material und Energie, Engpässe in den Lieferketten. Hersteller und Zulieferer reagieren auf die zunehmend schwieriger werdenden Rahmenbedingungen und rücken die Kostenstrukturen in den Fokus. Für knapp zwei Drittel (63 Prozent) der Unternehmen ist dies ein (sehr) wichtiges Thema.
Damit hat das Kosten-Thema in der jährlichen Management-Umfrage der Unternehmensberatung Horváth den größten Bedeutungszuwachs. Befragt wurden mehr als 20 Vorstände aus der Automobilindustrie in qualitativen Interviews. Insgesamt wurden im Rahmen der großangelegten Horváth-Studie „CxO Priorities 2022“ 280 Topmanagerinnen und -manager befragt.
Die Kosten drücken in der Autoindustrie vor allem bei Zulieferern. Denn die Hersteller haben die Preise für Fahrzeuge deutlich erhöht, einige hatten drei Preisrunden in den vergangenen zwölf Monaten, und geben sie ohne große Rabatte an Kunden ab. In der Folge haben sie satte Gewinne eingefahren.