Vor knapp einem Jahr hatte Tesla mit dem Model S Plaid die Nordschleife des Nürbugrings als schnellstes rein elektrisches Serienauto der Welt absolviert. Die Stoppuhr zeigte nach einer Runde 7:35,6 Minuten an. Jetzt aber hat sich Porsche den Titel mit dem Taycan zurückerobert. Das mit einem speziellen Performance-Kit ausgestattete Modell Turbo S konnte den Tesla in die Schranken weisen.
Entwicklungsfahrer Lars Kern benötigte für eine Runde 7:33,4 Minuten, war also über zwei Sekunden schneller als der Tesla - ein auf der Rennstrecke durchaus beachtlicher Vorsprung. Ein anwesender Notar beglaubigte den neuen Bestwert auf dem 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel, der TÜV Rheinland den Serienzustand des Rekordautos. Auch auf der offiziellen Seite der Rennstrecke wird der Taycan nun als Rekordhalter bei den Serien-Elektroautos geführt.