Der Flottenmarkt im Juli kannte einen Verlierer: Plug-in-Hybride. Ihre Zulassungen brachen um mehr als ein Fünftel (22,3 Prozent) auf gut 10.100 Pkw-Neuzulassungen ein. Damit nahmen sie die entgegengesetzte Entwicklung zu den reinen Batteriefahrzeugen (BEV): Diese legten um mehr als ein Fünftel (21,1 Prozent) auf 8.800 Einheiten zu.
Droht den Plug-ins das verfrühte Aus – noch vor dem Auslaufen der staatlichen Förderung im nächsten Jahr? "Das lässt sich in der aktuellen Situation schwer sagen", so Dataforce Analyst Benjamin Kibies. Es könne am nachlassenden Interesse der Flotten liegen aber auch an den weiterhin vorherrschenden Lieferschwierigkeiten.
Ohnehin entwickelten sich die Plug-in-Modelle sehr unterschiedlich: BMW Fünfer, Hyundai Tucson und Mercedes E-Klasse legten zu, doch Mercedes GLC, Mercedes A-Klasse und Audi A6 gingen deutlich stärker zurück.