Er kam, sah und siegte. Denn genau wie der Cayenne bei Porsche, der Bentayga bei Bentley oder der Cullinan bei Rolls-Royce ist der Urus aus dem Stand zum meistverkauften Lamborghini im Modellprogramm geworden. Doch nach vier Jahren und mehr als 20.000 Exemplaren ist es jetzt Zeit für ein Update und der in jeder Hinsicht beste Bulle aus dem Stall der Italiener startet deshalb als "Performante" in die zweite Halbzeit. Enthüllt bei der weltweit größten PS-Party in Pebble Beach, soll er noch in diesem Jahr in den Handel kommen und wie immer bei Lamborghini müssen die Kunden dafür tief in die Tasche greifen: Die neuen Preise starten bei ziemlich genau 260.000 Euro. Allerdings lassen ihnen die Italiener dafür auch ein wenig Zeit für Anlage und Wertentwicklung – denn die Lieferzeiten für den Urus liegen aktuell bei über einem Jahr.
Zu erkennen ist der Aufstieg zum "Performante" auf den ersten Blick an einem kräftig nachgeschärften Design. Nicht, dass der Urus bislang ein dezentes Dickschiff gewesen wäre. Doch jetzt buhlt er jetzt mit neuen Lufteinlässen auf der Motorhaube und im Stoßfänger, Lüfterschlitzen in den Kotflügeln einem größeren Heckspoiler und auf Wunsch einem farblich abgesetzten Dach aus Karbon um noch mehr Aufmerksamkeit. Weil zudem auch die Haube und die meisten Anbauteile aus Kohlefaser gebacken werden, rühmen die Italiener den Urus als CFK-Champion im Segment und sparen gegenüber dem Vorgänger obendrein 47 Kilo – selbst, wenn das auf der Waage bei einem Gesamtgewicht von 2,2 Tonnen keine große Rolle spielt.