Der Auto-Abo-Anbieter Finn ist im ersten Halbjahr kräftig gewachsen. Der durch Flotten-Abos erzielte jährlich wiederkehrende Umsatz (ARR) stieg in den ersten sechs Monaten 2022 auf knapp 23 Millionen Euro. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum war er mit 11,5 Millionen Euro noch etwa halb so groß. Am Gesamtumsatz hat das B2B-Geschäft einen Anteil von rund 40 Prozent.
Vor allem auf zwei Aspekte führt Jan Hansen, Vice President B2B von Finn, die Entwicklung zurück. "Zum einen konnten wir neue Kunden akquirieren und zum anderen haben bestehende Kunden ihre Flotte weiter ausgebaut." Vor allem das stärkere Interesse der Bestandskunden hat zum Wachstum beigetragen.
Hansen geht davon aus, dass es auch in der zweiten Jahreshälfte gut läuft. "Den regelmäßig wiederkehrenden Jahresumsatz im B2B-Geschäft wollen wir bis Ende 2022 auf 38 Millionen Euro steigern."