In dem Werk mit 5300 Mitarbeitern werden Lieferwagen für die Marken Fiat (Ducato), Peugeot (Boxer) und Citroën (Jumper) gebaut. Die übliche Tagesrate liegt bei 1200 Fahrzeugen, die Jahresproduktion liegt bei maximal 300.000 Einheiten.
Der Leiter der Gewerkschaft UILM in Sevel, Nicola Manzi, sagte, dass in Sevel seit Jahresbeginn an mehr als 30 Arbeitstagen die Arbeit wegen Teilemangels ruhte. "Die Orderbücher sind voll, aber wir können die Nachfrage nicht befriedigen."
Für den Handel, für tausende Kunden und auch beim aktuell laufenden Caravan-Salon in Düsseldorf ist das kein gutes Signal. Die Wohnmobil-Hersteller etwa haben so viele unfertig gebaute Fahrzeuge auf ihren Höfen stehen wie noch nie zuvor. Vor allem der im Campingsegment dominierende Fiat Ducato fehlt und sorgt für lange Lieferfristen.
Die Stellantis-Tochter Opel hatte erst vor wenigen Tagen angekündigt, die Produktion im spanischen Saragossa wegen fehlender Halbleiter bis auf weiteres einzustellen. Betroffen sind dort der Opel Crossland und der Citroën C3 Aircross.