Der europäische Markt für Elektrofahrzeuge boomt und sorgt für Wachstum bei Ladestationen. Unternehmen testen derzeit unterschiedliche Geschäftsmodelle, Strategien und Anwendungsbereiche für das Laden zu Hause, unterwegs und am Ziel. Bis dato ist noch kein klarer Favorit erkennbar.
In der Studie "EV charging: What will it take to win? Successful business models for a complex market" prognostizieren Experten der Strategieberatung Roland Berger, dass sich etwa bis zum Jahr 2025 vier unterschiedliche Geschäftsmodelle entwickeln werden. Nach Einschätzung der Autoren werden sich in jedem Segment regional unterschiedlich zwei bis drei große Akteure herausbilden.
"Der Markt für Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ist aktuell besonders dynamisch. Die Zeichen stehen allerorts auf Expansion. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich ab 2025 eine Konsolidierung abzeichnet. Das bedeutet, dass die nächsten zwei bis drei Jahre entscheidend für den Erfolg von Ladeinfrastrukturanbietern sein werden", erklärt Jan-Philipp Hasenberg, Partner bei Roland Berger. Die erfolgreichen Akteure von morgen würden jetzt ihre Chancen wahrnehmen, um zu expandieren. "Sie investieren in den schnellen und intelligenten Aufbau ihres Ladenetzes und um ihre Präsenz an wichtigen Standorten zu sichern."