Mit dem Jeep Avenger hat die amerikanische Kult-Marke unlängst ihr erstes reines E-Auto vorgestellt. Marken-CEO Christian Meunier bezeichnete ihn dementsprechend als "wichtigen Meilenstein für die Marke". Die meisten Händler hierzulande dürften das Klein-SUV deutlich verhaltener begrüßen. Denn Geld verdienen lässt sich mit dem Auto kaum.
Gerade einmal vier Prozent Grundmarge sollen Jeep Händler für den Verkauf des Avenger erhalten. Das geht aus einem Schreiben von Stellantis an den Handel hervor, das der Automobilwoche vorliegt. "Vier Prozent sind einfach nicht überlebensfähig. Wir sterben gerade - man lässt uns am langen Arm verhungern", sagt ein Händler, der anonym bleiben möchte.
Zwar gebe es noch ein Prozent zusätzliche Marge für den Verkauf durch geprüfte Automobilverkäufer, aber auch das sei viel zu wenig. "Dafür sind die Anforderungen im Handel von Stellantis gerade viel zu hoch", sagt der Händler.