Die Anfang 2021 gegründete neue Renault-Mobilitätsmarke Mobilize wird ihr wachsendes Angebot unterschiedlichster Fahrzeuge auch mit Modellen von Wettbewerbern bestücken, sofern diese Modelle dafür geeignet sind. Dies kündigte Markenchefin Clotilde Delbos am Dienstag beim Automobilwoche Kongress an.
"Wir sind nicht auf Renault oder Nissan beschränkt. Wenn ein Fahrzeug für den Einsatzbereich passt, dann kommen auch Modelle von anderen Herstellern in Frage", sage Delbos. Bei der letzten IAA in München vor einem Jahr hatte Mobilize bereits ein Muster der rein elektrischen Limousine "Limo" vorgestellt - dieses Fahrzeug wird in China von Jiangling Motors gebaut, einem Joint-Venture-Partner von Renault in China.
Delbos betonte, dass sich die Mobilitätsbedürfnisse vor allem der städtischen Bewohner derzeit stark veränderten. Für diese Menschen biete Mobilize hoch flexible Angebote mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen an, sei es per Abonnement, Miete oder Carsharing. Seine Fahrzeuge werde Mobilize aber nicht verkaufen. "Unsere Fahrzeuge bleiben in unserer Bilanz."