Die beiden kooperierenden Autobauer ziehen damit die Konsequenzen aus einer letztlich enttäuschenden Entwicklungsarbeit bei Argo AI. Ford kündigte an, seine Arbeit am autonomen Fahrzeug nun auf die deutlich früher erreichbaren, wesentlich günstigeren und weit besser vermarktbaren Fahrzeuge bis zum Autonomie-Level 3 zu konzentrieren.
Der US-Autobauer muss durch den Ausstieg bei Argo AI im dritten Quartal 2,7 Milliarden Dollar allein auf dieses Geschäft abschreiben. Dadurch rutscht Ford im dritten Quartal mit einem Verlust von 827 Millionen Dollar in die roten Zahlen.
Der neue Volkswagen-Chef Oliver Blume kassiert mit dem Ausstieg eine Investition seines Vorgängers Herbert Diess ein. „Gerade bei der Entwicklung von Zukunftstechnologien zählen Fokus und Geschwindigkeit," erklärte Blume in einer Konzernmitteilung. "Unser Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden die leistungsfähigsten Funktionen zum frühestmöglichen Zeitpunkt anzubieten und unsere Entwicklung möglichst kosteneffizient aufzustellen."