Neu- und Gebrauchtwagenplattformen stellen sich für den zunehmenden Wettbewerb weiter auf: "Wir wollen im nächsten Jahr unser Ökosystem zusammen bauen", kündigte Michael Luhnen, Vertriebschef von Autoscout24, an. Das Unternehmen will seine Zukäufe wie die Auktionsplattform Autoproff und die Leasinganbieter Leasingmarkt.de und Leasingtime auf einer Plattform zusammenführen. Plus den im vergangenen Jahr eingeführten Fahrzeugverkauf smyle.
Luhnen diskutierte gemeinsam mit Philipp Sayler von Amende, Mitgründer und Deutschlandchef von Carwow, und Patrick Mayer, Chef der AVAG-Tochter Alles.Auto, beim Automobilwoche Kongress in Berlin über die Zukunft der Autobörsen.
Derzeit ordnet sich die Branche neu. Während Branchenplayer wie Cazoo und Carnext den deutschen Markt verlassen haben, steigen andere ein. "Wir sind in einer heißen Phase und stehen vor dem Go-live", sagte Mayer. Noch in der laufenden Woche soll aus der AVAG-Tochter ein eigenständiges Unternehmen werden. Im November geht es dann los.