Renault gilt als klassische Volumenmarke und hat mit Dacia eine erfolgreiche Budgetmarke im Konzern. Nun aber will Vorstandschef Luca de Meo endlich auch einen Fuß in das deutlich ertragreichere Luxussegment bekommen: Dazu soll die kleine Sportwagenmarke Alpine zu einer vollwertigen und eigenständigen Marke ausgebaut werden.
Fernziel könnte sogar ein Börsengang von Alpine sein, ließ de Meo in dieser Woche beim Kapitalmarkttag von Renault vor Analysten durchblicken. "Tatsache ist, dass Renault eine Volumenmarke ist, aber bei Alpine ist das anders", sagte de Meo.
In der Vergangenheit hatte Renault wiederholt versucht, mit gut ausgestatteten Modellen im Luxussegment mitspielen zu können - doch die Versuche mit Modellen wie dem VelSatis, Avantime, Latitude und Talisman erlebten nur eine kurze Blüte und wurden rasch wieder zu den Akten gelegt. Mit dieser Misserfolgs-Historie will de Meo nun endgültig brechen.