Bislang waren sie in Wolfsburg beim Thema SUV immer ziemlich grade heraus. Denn als BMW und Mercedes und später auch Audi mit Autos wie dem X6, dem GLE oder dem Q3 Sportback längst auf die schiefe Bahn geraten waren, wollten die nüchternen Niedersachsen vom SUV-Coupé nichts wissen. Doch weil die VW-Welt gerade voll im Wandel ist und in Wolfsburg kein Stein auf dem anderen bleibt, geraten sie jetzt auch auf die schiefe Bahn und leisten sich mit dem ID.5 ihr erstes SUV mit schrägem Abschluss. Und sind darauf so stolz, dass sie parallel zur Premiere eines Prototyps auf der IAA Mobility in München zu ersten Testfahrten bitten. Dabei kommt der ID.5 zu Preisen ab etwa 47.000 Euro erst im ersten Halbjahr 2022 in den Handel.
Für rund 2000 Euro Aufschlag zum ID.4 gibt es vor allem die coolere Kehrseite. Denn während die Länge auf 4,61 Meter wächst, duckt sich das Dach auf 1,61 Meter und das Heck fällt in einem schmucken Schwung, den keine Tarnfolie der Welt kaschieren kann. Während man im Rückspiegel kaum einen Unterschied erkennen wird, wird der ID.5 so aus allen anderen Perspektiven zum Schönheitskönig unter den Stromern aus der VW-Familie.
Natürlich hat diese Schönheit auch ihren Preis, den wie immer die Hinterbänkler und Lademeister zahlen. Doch weil die ID-Modelle mit ihrer im Wagenboden versteckten MQB-Technik ohnehin das Platzangebot der nächst größeren Klasse bieten, lässt sich der Verlust hier ganz gut verschmerzen. Bei 2,77 Metern Radstand kann VW die Rückbank auch ohne Einbußen bei der Kniefreiheit so weit nach vorne ziehen, dass der Kopf vor dem Scheitelpunkt des Daches nach oben ragt und das Haupthaar nicht am Himmel schleift. Und der Kofferraum ist mit 543 Litern in der Grundkonfiguration exakt so groß wie im ID.4. Nur wer bis unters Dach stapelt, verliert ein paar Liter.