Das Münchener Solarauto-Start-up Sono Motors braucht erneut frisches Geld, sonst droht die seit sechs Jahren laufende Entwicklung des ersten Modells Sion eingestellt zu werden. In diesem Fall müsste Sono Motors drastisch restrukturiert werden und würde vermutlich 70 Prozent der Belegschaft entlassen müssen.
Fans des Automobil-Pioniers sind wegen dieser Entwicklung tief enttäuscht und zeigen sich teilweise entrüstet über die Höhe der Entgelte für die Gründer und andere Führungskräfte des Unternehmens.
"Wie wird man Millionär?" fragt ein Fan der Elektromobilität auf der Social-Media-Plattform Twitter. "Übel", kommentiert ein weiterer User. "Das ist wohl ein Witz", klagt ein Dritter.
Der letzten Bilanz von Sono Motors für das Geschäftsjahr 2021 zufolge haben die Gründer Laurin Hahn und Jona Christians im vergangenen Jahr Gesamt-Entgelte in Höhe von 307.852 Euro beziehungsweise 305.515 Euro erhalten. Davon entfielen allerdings nur je 49.750 Euro auf das Jahressalär, der Großteil dagegen auf Bonuszahlungen. Weitere Führungskräfte erhielten Gesamtzahlungen in Höhe von 200.000 bis 265.000 Euro für das Jahr 2021.