Reifen für Autos, Lieferwagen und Lkw sind ein gigantisches Geschäft. Mehr als 48 Millionen Stück wurden allein im vergangenen Jahr in Deutschland verkauft. Doch der Markt ist umkämpft, so mancher Akteur musste in den vergangenen Jahren aufgeben. Nach Zahlen des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) lag die durchschnittliche Umsatzrendite im Gesamtmarkt bei lediglich 1,1 Prozent. Werkstätten und Autohäuser achten dementsprechend genau auf ihre Einkaufspreise.
Das dürfte mit ein Grund sein, warum die Plattform Alzura Tyre24 seit Jahren auf Wachstumskurs ist. Auf dem B2B-Marktplatz können sich Werkstätten bei Großhändlern aus ganz Deutschland mit Reifen, Felgen, Teilen oder Zubehör eindecken – und zuvor ausführlich deren Preise vergleichen. Nach eigenen Angaben hat Alzura bei Reifen mittlerweile einen Marktanteil von rund 50 Prozent.