Die koreanische Hyundai-Gruppe hat vieles richtig gemacht. Rekord-Marktanteile in Europa, weltweit die Nummer drei nach Toyota und VW und zweitgrößter Anbieter von Elektrofahrzeugen im Riesenmarkt USA nach Tesla. Hinzu kommen Designpreise und, ganz wichtig, vergleichsweise kurze Lieferzeiten.
In Europa meldeten die Marken Hyundai und Kia in den vergangenen fünf Jahren die höchsten Marktanteilsgewinne – neben Toyota, Tesla und Dacia. Hyundai verbesserte sich von 3,2 auf 4,8 Prozent, Kia von 3,0 auf 5,0 Prozent.
Galten die Koreaner zu Beginn ihrer internationalen Expansion Ende der 60er-Jahre noch als untermotorisierte Budget-Marke ohne technologischen Anspruch, stehen sie heute in der Spitzengruppe der Hersteller bei den Themen Elektrifizierung, autonomes Fahren und auch im Bereich Batterie- und Brennstoffzellentechnik. Mit der in diesem Jahr auch in Europa gestarteten Nobelmarke Genesis will der Hersteller auch in der Oberklasse zeigen, was er kann.