Markus Thal, der Betriebsratsvorsitzende von Ford in Saarlouis, sagt von sich selbst, dass er ein optimistischer Mensch sei. "Ich glaube, dass wir eine Gesamtlösung hinbekommen", sagt Thal mit Blick auf die Zukunft des Standorts.
Doch eines ist für den Gewerkschafter auch klar: "Das wird nur gehen, wenn wir einen oder mehrere Investoren finden." Und der Erfolg ist dabei höchst unklar: "Selbst wenn es eine Lösung für die meisten Menschen geben wird, ist nicht damit zu rechnen, dass 4500 Ersatzarbeitsplätze zur Verfügung stehen werden."
Im Juni hatte Ford dem Werk Valencia den Zuschlag für die neue Elektroauto-Plattform gegeben und damit das Ende für die Produktion des Modells Focus 2025 in Saarlouis besiegelt. Wut und Enttäuschung darüber sitzen tief bei den Beschäftigten. Zum Jahreswechsel blicken sie nach wie vor in eine ungewisse Zukunft: ein Entwicklungskonzept oder gar Abschlüsse mit Investoren liegen bislang nicht vor. "Natürlich gibt es Interessenten. Aber noch ist nichts geklärt."