Ist die Preisentwicklung ein Indiz für die Reife eines Markts, dann hängt China beim Thema Elektromobilität Europa klar ab. Denn während die durchschnittlichen Preise für Elektroautos in der Volksrepublik in den vergangenen zehn Jahren um mehr als die Hälfte sanken, stiegen sie in Europa um knapp ein Drittel. Die Zahlen haben die Marktforscher von Jato Dynamics exklusiv für die Automobilwoche ausgewertet und dabei die Fahrzeuglistenpreise entsprechend der Absatzvolumen gewichtet.
Im Jahr 2011 zahlten die Käufer in China im Durchschnitt 47.443 Euro für ein E-Auto, in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres waren es noch 21.951 Euro. Das entspricht einem Rückgang um 54 Prozent. Vor zehn Jahren war die Situation noch umgekehrt: Mit 35.607 Euro war der durchschnittliche E-Autopreis in Europa noch niedriger als in China, im ersten Halbjahr 2021 ist er nun mit 46.822 Euro mehr als doppelt so hoch.