Renault hat ehrgeizige Pläne mit der neuen Mobilitätsmarke Mobilize. Markenchefin Clotilde Delbos nutzte die IAA Mobility, um gleich vier eigens entwickelte Elektrofahrzeuge vorzustellen. Neben dem Aufbau einer speziellen Modellfamilie will sie auch ein breites Portfolio an Mobilitätsdienstleistungen entwickeln und das Geschäft mit Daten auf den Weg bringen.
Die frühere Finanzvorständin und Interims-Konzernchefin zeigte sich bei einem Gespräch mit Journalisten selbstbewusst: "Mobilize ist eine vollständige Marke und hat in der Gruppe den richtigen Platz erhalten." Mobilize könne auf alle Konzernkompetenzen zugreifen – auf die Fahrzeugentwicklung, die Bank RCI, das Händlernetz und auf Partnerschaften mit immer mehr Mobilitäts-Start-ups.
Zur Höhe der geplanten Investitionen und zum Break-even-Zeitpunkt wollte sie sich nicht äußern. "Wir befinden uns wie alle Mobilitätsunternehmen in der Investitionsphase", sagte sie. Dabei werde sie nicht zaudern. "Wir agieren viel schneller, als man das von einem Autobauer erwartet."