Volvo wird seine Crossover-Produktpalette in diesem Jahr mit zwei neuen Elektromodellen abrunden und in den nächsten drei bis vier Jahren jedes Jahr ein neues Elektrofahrzeug auf den Markt bringen. Der große Crossover EX90 und ein kleiner Crossover im Einstiegspreissegment werden bis Ende dieses Jahres in Produktion gehen, sagte Rowan, der im vergangenen Jahr die Leitung des Unternehmens übernommen hat.
Rowan sagte, dass eine aggressive Investitionsstrategie den Autohersteller in die Lage versetzen wird, von der weltweit steigenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu profitieren. "Das große Problem bei Branchenübergängen ist, dass man den Wendepunkt verpasst, wenn man nicht rechtzeitig investiert, und nicht bereit ist, wenn sich der Markt verändert", sagte er. "Wir investieren vor der Zeit". Nach Angaben von LMC Automotive ist der Absatz von Elektrofahrzeugen im vergangenen Jahr weltweit um 72 Prozent auf 7,97 Millionen Fahrzeuge gestiegen. Fast zehn Prozent der im Jahr 2022 verkauften Neufahrzeuge waren BEVs, so LMC.
"Der Markt bewegt sich in Richtung Elektrifizierung, und Sie sollten sich darauf vorbereiten", sagte Rowan in der Telefonkonferenz. "Wir waren mutig genug, um vor diesem Wendepunkt zu investieren, von dem wir wissen, dass er kommen wird." Der Anteil der Elektrofahrzeuge an den weltweiten Verkäufen von Volvo lag im vergangenen Jahr bei elf Prozent, verglichen mit vier Prozent im Jahr zuvor. Bis Mitte des Jahrzehnts erwartet Volvo, dass die Hälfte seiner Verkäufe auf emissionsfreie Fahrzeuge entfallen wird.